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Aufgabe (Page-Test) Ein namhafter Hersteller von Knabbergebäck bietet
zu seinen Tortilla-Chips Dips in drei verschiedenen Schärfegraden an: mild (150
Scoville), scharf (250 Scoville) und Jalapeno (300 Scoville)1. Doch schmeckt der
Verbraucher die verschiedenen Schärfegrade auch raus? Prüfen Sie das mithilfe
des Page-Tests (alpha = 5%)!

Ich kann dazu eigentlich den Ablauf des Testverfahrens, Berechnung der Testgröße, Finden des kritischen Werts usw. Aber bei den Hypothsen verstehe ich etwas nicht.

Die korrekten Hypothesen lauten wohl:
H0: Die Probanden erkennen die natürliche Rangfolge nicht.
H1: Die Probanden erkennen die natürliche Rangfolge.

Aber warum? Ich würde die Hypothesen genau andersherum setzen. Die Nullhypothse ist ja die, bei der sich alles so verhält wie zu erwarten wäre. Und ich würde doch erwarten, dass die Probanden den Unterschied bemerken!?
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Meist legt man das was man zeigen will als Alternativhypothese fest. Den meist minimiert man ja den Fehler 1. Art. Das wäre der Fall, wenn die Nullhypothese gilt, man sich aber trotzdem für die Alternative entscheidet.
Daher nimmt man an das die Probanden die Rangfolge nicht erkennen.
Avatar von 488 k 🚀
Wenn ein Arzneimittelhersteller also ein neues Medikament auf den Markt bringt von dem man annimmt, das es besser als alle anderen ist nimmt man erstmal die Nullhypothese an, das es nicht besser ist als die anderen und hofft dann die Nullhypothese ablehnen zu können.
Danke für die Rückmeldung. Ich verstehe es aber immer noch nicht. Nimmt man einfach diese Hypothesen, weil man das eben "meist" so macht (quasi im Sinne einer Konvention)? Oder hat das auch mathematische Gründe, die auf das Konzept des Testverfahrens zurückzuführen sind?
Das liegt darin Begründet das der Fehler 1. Art minimiert wird. Und den Fehler 1. Art bezeichnet man ja mit Alpha.
Ich stehe aber noch immer auf dem Schlauch. Welcher Zusammenhang besteht denn zwischen Alpha und der Hypothesenbildung?
Alpha ist der Fehler erster Art. Also die das man die Nullhypothese zu unrecht ablehnt.

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