0 Daumen
837 Aufrufe

kompliziertes Integral

Hallo liebe Experten,

ich rechne schon sehr lange an der Lösung folgenden Integrals:

$$\int_{-2}^2\left(x^5\cos^3\frac{x}{2}+\frac{1}{2}\right)\sqrt{4-x^2}\,dx$$

Unser Professor sagte, das Integral sei sehr einfach. Ich stehe aber irgendwie vor einer Wand. Hat jemand vielleicht einen Tip für mich?

Avatar von

Vielleicht hilft ausmultiplizieren und aufteilen des Integrals.

Hast du geschaut, ob du die Symmetrie des ersten Summanden ausnützen kannst?

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Zerlege das Integral in 2 Integrale:

$$\int\limits_{-2}^2\left(x^5\cos^3\frac{x}{2}+\frac{1}{2}\right)\sqrt{4-x^2}\,dx$$$$=\int\limits_{-2}^2\underbrace{x^5\cos^3\left(\frac{x}{2}\right)\sqrt{4-x^2}}_{=:f(x)}\,dx+\int\limits_{-2}^2\underbrace{\frac{1}{2}\sqrt{4-x^2}}_{=:g(x)}\,dx=\pi$$Das Ergebnis \(\pi\) kannst du wie folgt begründen.

Schau dir den ersten Integranden mal genau an. Er ist punktsymmetrisch zum Koordinatenursprung, denn:

$$f(-x)=(-x)^5\cos^3\left(\frac{-x}{2}\right)\sqrt{4-(-x)^2}=-x^5\cos^3\left(\frac{x}{2}\right)\sqrt{4-x^2}=-f(x)$$Das Integral von \(f(x)\) in \([-2;0]\) ist daher bis auf das Vorzeichen genauso groß wie das Integral von \(f(x)\) in \([0;2]\). In Summe ist das gesamte erste Integral \(=0\).

Das zweite Integral kannst du sofort hinschreiben, denn \(\sqrt{4-x^2}\) beschreibt für \(x\in[-2;2]\) einen Halbkreis mit Radius 2 oberhalb der x-Achse. Seine Fläche ist \(\frac{1}{2}\pi\cdot2^2=2\pi\). Mit dem Faktor \(\frac{1}{2}\) vor der Wurzelfunktion ergibt sich schließlich der Wert \(\pi\) für das zweite Integral.

Avatar von 152 k 🚀

Oh Mann, das ist völlig einleuchtend, wenn man es so liest. Aber darauf muss man erstmal kommen... Vielen Dank für die schnelle Antwort :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community