0 Daumen
388 Aufrufe


ich habe Folgendes Problem: Für eine Conjoint Analyse haben wir einen Satz mit 8 Karten, die gegeneinander vergleichen werden sollen. Da ein paarweiser Vergleich mit 28 Vergleichen für den Ansatz zu viel ist, wollten wir 4er Gruppen bilden in denen jede 2er Kombination mind. 1x vorkommt. Also Beispielsweise:

1234
1256
1278
3456
3478
5678


Es soll jeweils entschieden werden welche der 4 angezeigten Karten die persönlich Präferierte ist (Die Karten haben verschiedene Eigenschaften in unterschiedlichen Ausprägungen). Damit kommen wir  auf 6 Vergleiche, die gut Abgefragt werden können. Die obige Kombination haben wir mehr oder weniger durch logisches Denken und etwas rumprobieren ermittelt.


Jetzt habe wir das gleiche Problem mit 12 Karten die verglichen werden sollen. Mit dieser Methode kommen wir auf 15 Vergleiche, was aber immer noch etwas viel ist, Das Ganze ist für eine Umfrage bei wir eine Zeitbeschränkung haben.


Hat jemand vielleicht eine Idee wie man an das Problem dran geht und das Ganze evtl etwas einfacher löst? Die Aufgabe ist keine Schulaufgabe o.ä. sondern für ein Projekt, daher sind Hinweise zwar gerne gesehen, aber bitte aussagekräftig genug, dass wir damit weiterarbeiten können.


und vielen Dank!

Avatar von

Analog zu deinem obigen Schema könntest du folgendes abfragen.

123456
123789
123abc
456789
456abc
789abc

Diese Lösung hatten wir auch schon einmal im Sinn. Das Problem daran war, dass die Alternativen vergleichbar bleiben sollen. Bei mehr als 4 Alternativen auf einmal wird das vermutlich nicht mehr gewährleistet werden.

Gibt es eventuell einen Ansatz unseren Algorithmus, mit dem wir die Kombinationen bilden, zu optimieren?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community