Bei dem Beispiel mit dem Mann blicke ich noch nicht ganz durch. Weshalb kann man den Wert nicht aus der Vierfeldertafel entnehmen?
Weil nicht gefragt wird das wenn eine Person ausgewählt wird das es ein Mann ist der Tennis spielt. Oder deutlicher. Das eine gewählte Person ist die ein Mann ist UND Tennis spielt.
Hier wird gefragt das wenn jemand gewählt wird, dass er Tennis spielt. Es ist daher schon bekannt das ein er gezogen wird und es wird die Wahrscheinlichkeit gefragt das diese männliche Person Tennis spielt.
Das ist aber genau die Wahrscheinlichkeit, die bereits im Text vorgegeben wurde.
45% der männlichen des Vereins spielen Tennis
Ich mache noch ein Beispiel. Eine Person wird gewählt. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das ER ein Mann ist.
Da wirst du mich vermutlich für bekloppt halten, weil das ja offensichtlich 100% sein müssen. Ein ER ist ja immer ein Mann.
Das schwierigste für die Schüler ist auch bei den Fragen zur bedingten Wahrscheinlichkeit wirklich den Text zu verstehen. Das beste was dort hilft ist hier das Lesen und deuten von solchen Aufgaben.
Daher habe ich für meine Schüler eine Sammlung von Fragen bei denen die Schüler einfach nur die Wahrscheinlichkeit in Kurzform hinter schreiben sollen die gesucht oder gegeben ist.