Aloha :)
Du hast offensichtlich etwas Pech mit deinem Mathe-Dozenten gehabt, eine viel pathologischere Notation kann man sich ja kaum noch ausdenken. Ich verusche mal, die Aufgabenstellung zusammenzufassen und dann zu klären.
1) Das Problem
Gegeben ist eine Matrix X∈Rn×m mit n>m und ein Vektor b∈Rn. Gesucht ist ein Lösungsvektor y∈Rm, der das folgende lineare Gleichungssystem "am besten" löst:X⋅y≈bUm das Problem dahinter zu greifen, schreiben wir die Gleichung explizit auf:⎝⎜⎜⎜⎜⎛x11x21⋮xn1x12x22⋮xn2⋯⋯⋱⋯x1mx2m⋮xnm⎠⎟⎟⎟⎟⎞⎝⎜⎜⎜⎜⎛y1y2⋮ym⎠⎟⎟⎟⎟⎞≈⎝⎜⎜⎜⎜⎛b1b2⋮bm⎠⎟⎟⎟⎟⎞und spalten die Matrix noch in Vektroren auf:⎝⎜⎜⎜⎜⎛x11x21⋮xn1⎠⎟⎟⎟⎟⎞y1+⎝⎜⎜⎜⎜⎛x12x22⋮xn2⎠⎟⎟⎟⎟⎞y2+⎝⎜⎜⎜⎜⎛x13x23⋮xn3⎠⎟⎟⎟⎟⎞y3+⋯+⎝⎜⎜⎜⎜⎛x1mx2m⋮xnm⎠⎟⎟⎟⎟⎞ym≈⎝⎜⎜⎜⎜⎛b1b2⋮bn⎠⎟⎟⎟⎟⎞
Du hast also m Basisvektoren zur Verfügung, nämlich die Spalten der Matrix X, und sollst diese mit den Gewichtungen y1,…,ym linear zum Vektor b∈Rn kombinieren. Da die Vektoren mehr Zeilen haben als Parameter zur Verfügung stehen (n>m), wird das System im Allgemeinen nicht exakt lösbar sein. Daher auch das ≈ Zeichen.
Mathematisch gesprochen spannen die Spaltenvektoren der Matrix X einen Unterraum auf, aber der Vektor b liegt nicht in diesem Unterraum.
2) Ein Lösungsvorschlag
Die Idee ist, dass wir zu dem Vektor b∈Rn einen Hilfsvektor h∈Rn addieren, sodass die Summe (b+h) in dem Unterraum der Spaltevektoren liegt:X⋅y=b+h⟺h=X⋅y−bAus dem ≈ ist dadurch ein = geworden. Es existieren unendlich viele solcher Vektoren h. Wir suchen aber denjenigen, der den Vektor b am wenigsten verändert, damit die Lösung "am besten" passt. Dieser Vektor h ist die orthogonale Projektion von b in den Vektorraum der Spaltenvektoren, sozusagen der kürzeste Abstand. Das heißt, wir suchen denjenigen Vektor h, der zu allen Spaltenvektoren der Matrix orthogonal ist:
⎝⎜⎜⎜⎜⎛x11x21⋮xn1⎠⎟⎟⎟⎟⎞T⋅h=!0;⎝⎜⎜⎜⎜⎛x12x22⋮xn2⎠⎟⎟⎟⎟⎞T⋅h=!0;⋯;⎝⎜⎜⎜⎜⎛x1mx2m⋮xnm⎠⎟⎟⎟⎟⎞T⋅h=!0Das können wir in einer Matrix-Gleichung zusammenfassen:XT⋅h=!0Darin setzen wir die oben gefundene Darstellung für h ein und finden:0=!XT⋅(X⋅y−b)=XTXy−XTb⟺XTXy=!XTb⟺y=!(XTX)−1⋅XTb
Ich hoffe, dass dir diese Beschreibung hilft. Du müsstest die Notation jetzt nur noch in euer Klingonisch übersetzen.