0 Daumen
443 Aufrufe

Aufgabe: Der Turmhelm ist eine quadratische Pyramide. Wie viel Quadratmeter Dachfläche sind einzudecken? (Trigonometrie)

Gegeben C winkel (41)

hs: 15,40m


Problem/Ansatz:

Hey Leute ich bin am verzweifeln ich weiß nicht wie ich die länge a herausfinde …. gamma ist gegeben aber wie ist die formel dafür?

Avatar von

Welcher Winkel genau ist \(\gamma\) (Gamma)? Ist es der Winkel, den die Seitenflächen zur Grundfläche einnehmen oder der Winkel in der Spitze einer dreieckigen Seitenfläche oder ein anderer?

Der Winkel ist oben in der Spitze

2 Antworten

+1 Daumen

Leider hast du keine Skizze beigelegt wo der Winkel zu finden ist.

Evtl gilt

COS(41°) = (a/2)/15.4 --> a = 23.25 m

SIN(41°) = h/15.4 --> h = 10.10 m

Das könntest du also als Erstes prüfen, ob das so hinkommen kann.

Avatar von 489 k 🚀

Ok Vielen dank hab es Verstanden:)

Wenn der Winkel oben der Winkel an der Spitze ist, dann ist meine Antwort verkehrt.

Du könntest mir mal ein Bild der Aufgabe über Whatsapp senden. Dazu kannst du oben auf "für Nachhilfe buchen klicken"

Wenn der Winkel an der Spitze gemeint ist dann ist das meist der Winkel den zwei gegenüberliegende Seitenflächen bilden.

0 Daumen

Hallo Valeria,

Willkommen in der Mathelounge!

Nochmal zur Klarstellung, welcher Winkel mit \(\gamma\) gemeint ist. Ich fragte:

... oder der Winkel in der Spitze einer dreieckigen Seitenfläche

Du antwortestes:

Der Winkel ist oben in der Spitze

Ich gehe also davon aus, dass der hier blau markierte WInkel gemeint ist

blob.png

Einmal den Pythagoras und einmal den Tangens vom halben WInkel. Ist \(m\) die Höhe einer Seitenfläche, \(a\) die Kante der quadratischen Grundfläche und \(h\) die Höhe der Pyramide, so ist$$m = \sqrt{h^2 + \left(\frac a2\right)^2}$$Weiter ist \(m\) die Ankathete und \(a/2\) die Gegenkathete für \(\gamma/2\) im rechtwinkligen Dreieck . Folglich ist$$\tan\left(\frac\gamma2\right) = \frac{a}{2m} = \frac{a}{2\sqrt{h^2 + \left(\frac a2\right)^2}}$$So und dies gilt es nun nach \(a\) aufzulösen:$$\begin{aligned}\tan\left(\frac\gamma2\right) &= \frac{a}{2\sqrt{h^2 + \left(\frac a2\right)^2}} \\2\tan\left(\frac\gamma2\right) \sqrt{h^2 + \left(\frac a2\right)^2} &= a &&|\,^2\\4\tan^2\left(\frac\gamma2\right)\left(h^2 + \left(\frac a2\right)^2\right) &= a^2 \\4\tan^2\left(\frac\gamma2\right)h^2 + 4\tan^2\left(\frac\gamma2\right)\left(\frac a2\right)^2 &= a^2 \\4\tan^2\left(\frac\gamma2\right)h^2 + \tan^2\left(\frac\gamma2\right)a^2 &= a^2 &&|\,-\tan^2\left(\frac\gamma2\right)a^2\\4\tan^2\left(\frac\gamma2\right)h^2 &= a^2 -\tan^2\left(\frac\gamma2\right)a^2\\4\tan^2\left(\frac\gamma2\right)h^2 &= a^2\left(1 -\tan^2\left(\frac\gamma2\right)\right)&&|\,\div \left(1 -\tan^2\left(\frac\gamma2\right)\right)\\\frac{4\tan^2\left(\frac\gamma2\right)h^2}{1 -\tan^2\left(\frac\gamma2\right)} &= a^2 &&|\,\sqrt{}\\a &= \frac{2\tan\left(\frac\gamma2\right)h}{\sqrt{1 -\tan^2\left(\frac\gamma2\right)}}\end{aligned}$$da hast Du Deine 'Formel'

Tipp: die Frage nach der Formel ist immer die falsche Frage. Es ist besser nach Zusammenhängen und Abhängigkeiten zu suchen. Was hängt mit was zusammen?

Gruß Werner

Avatar von 48 k

Klarstellung zum Winkel \(\gamma\) hinzugefügt

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community