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Ein Schüler rechnet \( \frac{2}{3}+\frac{4}{5}=\frac{6}{8} \). Auf der Bemerkung, das dies nicht stimme, antwortet der Schüler: "Stimmt, man kann noch kürzen. Es sind \( \frac{3}{4} \) “.
Nennen Sie drei Fehlvorstellungen, beziehungsweise Ursachen, welche diesen Fehlern zugrunde liegen können.

Frage existiert bereits: Brüche Hauptnenner finden.
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Er hat die Zähler und Nenner adidiert, was verboten ist.

Man kann nur Brüche mit demselben Nenner addieren, muss also den Hauptnenner ( = 15) bilden.

Zudem werden nur die Zähler addiert, wenn der Hauptnenner gebildet ist.

Es hat es sich zu einfach gemacht und gegen die Bruchgesetze verstoßen.

6/8 wurde hingegen korrekt gekürzt.

https://netmath.vcrp.de/downloads/Skripte/Vorkurs/Dahn/VorkursSage/Bruchrechnung/rechenregeln.html

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Er hat im Titel ein falsches Wort geschrieben.

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