0 Daumen
203 Aufrufe

Aufgabe:

Seien V, W Vektorräume über K und U ein Unterraum von V . Zeigen Sie: Ist h ∈ Hom(V, W ) injektiv, so gilt

∀ v*∈ V* ∃ w* ∈ W* : v* = w*◦ h.

Avatar von

Es wird ein Unterraum U eingeführt, aber dann nicht mehr erwähnt. Fehlt da etwas?

Die Frage war eigentlich länger, ich habe nur den Teil genommen, den ich nicht lösen kann, und nicht darauf geachtet, dass ich den Unterraum auch löschen könnte ;)

1 Antwort

0 Daumen

Hallo mal wieder! Hatte deinen Kommentar nicht gesehen ;)

Wir geben so ein \(w^*\) einfach mal explizit an, folgendermaßen:

Wir nehmen uns erst eine Basis \((b_i)_{i\in\mathcal{I}}\) von \(\text{im}(h)\). Diese füllen wir mittels \((c_j)_{j\in \mathcal{J}}\) zu einer Basis von \(W\) auf. Wir müssen jetzt also, um \(w^*\) zu definieren, sagen, was unsere \(w^*(b_i)\) und was unsere \(w^*(c_j)\) sind, also wo welcher Basisvektor hingeschickt wird.

Damit die gefragte Gleichung überhaupt erfüllt werden kann, müssen wir schon \(w^*(b_i)=v^*(x_i)\) setzen, für ein \(x_i\), sodass \(h(x_i)=b_i\). Es gibt so ein \(x_i\) für jedes \(b_i\), da alle \(b_i\in\text{im}(h)\), und diese \(x_i\) sind eindeutig wegen Injektivität von \(h\). Wenn \(h\) also nicht injektiv wäre, dann wäre diese Vorschrift gar nicht wohldefiniert!

Wo schicken wir die anderen Basisvektoren hin, also was ist \(w^*(c_j)\)? Das ist glücklicherweise komplett irrelevant für die obere Gleichung, da die einzige Einschränkung, wie \(w^*\) auszusehen hat, innerhalb des Bildes von \(h\) lebt. Wir können also faul sein und einfach alle \(w^*(c_j)=0\) setzen und sind feddisch. :)

Nochmal kurz zur Wohldefiniertheit, da ich hier garnichts wirklich gezeigt sondern nur konstruiert habe: Angenommen, \(h\) wäre nicht injektiv, also es gäbe \(x\neq 0\) mit \(h(x)=0\). Nimm dir jetzt ein \(v^*\) mit \(v^*(x)=1\). Jetzt muss wegen obiger Gleichung erstmal \(w^*(h(x))=v^*(x)=1\) erfüllen, gleichzeitig aber auch \(w^*(h(x))=w^*(0)=0\) wegen Linearität, was die Wohldefiniertheit in diesem Fall unmöglich macht.

Avatar von 1,0 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community