Aufgabe:
Ein Telefondienstanbieter beauftragt ein Marktforschungsinstitut
mit einer Untersuchung zur Zufriedenheit seiner Kunden. Das
Marktforschungsinstitut befragt daraufhin 750 repräsentativ
ausgewählte Kunden. Die Kunden sollen unter anderem angeben,
ob sie mit dem Service ihres Telefonanbieters zufrieden sind. 20
bejahen die Frage.
a) Berechnen Sie ein 90%-Konfidenzintervall für den Anteil der
Kunden, die mit der Serviceleistung zufrieden sind.
b) Dem Telefondienstanbieter ist die Angabe zu ungenau. Er legt
Wert darauf, dass sich das Konfidenzintervall über nicht mehr
als 2% erstreckt. Wie viele zusätzliche Teilnehmer muss das
Marktforschungsinstitut voraussichtlich anwerben, um dies zu
erreichen?
Problem/Ansatz: Ich stehe hier leider komplett auf dem Schlauch und finde nicht den Ansatz.
Berechne ein Konfidenzintervall normalerweise mittels Mittwelwert und Stanardardabweichung. Habe iese
Parameter hier aber gar nicht gegeben. Can anybody help?
LG Pi(mp)master3.14