0 Daumen
195 Aufrufe

Hallo liebe Forennutzer,

diesmal habe ich mal eine Frage. Wie zeige ich, das aus (a^n - 1) | (a^m - 1) => n | m folgt? Hierbei ist (a,n,m) ∈ |N^3 mit a > 1.

Ich möchte keine Lösung, sondern würde mich über Tipps freuen…

,,I’’ steht für das Teilersymbol.

Liebe Grüße

Avatar von 1,7 k

Siehst du die Verbindung zur geometrischen Summe?

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Wie gewünscht ein Tipp:


Schreib zum Beispiel \(m=kn+r\) mit \(0\leq r < n\)

Nun such nach dem Faktor \((a^n - 1)\) in
$$a^m - 1 = a^m - a^r + a^r - 1$$

Bedenke dabei, dass \(a^{kn} = (a^n)^k\) gilt.

Avatar von 11 k
0 Daumen

Da trance schon das Sternchen bekommen hat, gehe ich davon aus, dass die Aufgabe vom FS bereits gelöst wurde und eine Lösung als Antwort ihn nicht spoilern würde. Hier mein Lösungsvorschlag der Vollständigkeit halber, falls jemand an einer Lösung interessiert war.

Wir können explizit ausrechnen, wobei wir \(m=qn+r\) schreiben per Division mit Rest. (Der Fall \(m<n\) ist nicht möglich und der Fall \(m=n\) ist klar.)

$$\frac{a^m - 1}{a^n - 1} = \frac{a^{qn} a^r - 1}{a^n - 1} = a^r \frac{\left(a^n\right)^q - 1}{a^n - 1} + \frac{a^r - 1}{a^n - 1}.$$

Hier sind wir fertig, denn: Der Bruch \(\frac{a^m - 1}{a^n - 1}\) ist nach Annahme eine ganze Zahl. Nach der letzten Umformung haben wir als linken Summanden eine Ganzzahl stehen, weil da einfach nur die geometrische Summe \(a^r \sum\limits_{k=0}^{q-1} a^{kn}\) steht, damit ist die rechte Seite auch eine Ganzzahl. Da aber klar \(0\leq \frac{a^r - 1}{a^n - 1}<1\) gilt, ist \(r=0\) und damit \(n\) ein Teiler von \(m\).

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community