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Aufgabe:

Ein Verkehrsunternehmen gibt an, dass 95% der Fahrgäste zufrieden sind.

c) Wie viele Fahrgäste müssen mindestens befragt werden, damit mit einer Wahrscheinlichkeit von mindestens 90% mindestens einer davon unzufrieden ist?

d) Wie viele Fahrgäste müssen mindestens befragt werden, damit mit einer Wahrscheinlichkeit von mindestens 90% mindestens zwei davon unzufrieden sind?


Lösungen:

c) P(X≥1) ≥ 0,9 führt zu 0,95n ≤ 0,1 = 44,89 = 45 Fahrgäste

d) P(X≥2) ≥ 0,9 ⇒

  0,95n + 2*0,95n-1 + 0,05 ≤ 1

  n ≥ 77



Frage:

Kann mir bitte jemand von vorne bis hinten die Lösung erklären? Ich verstehe das Thema leider gar nicht und weiß zb nicht mal was ≥ das heißt. Danke :))

Avatar vor von

Wollte aber die frage Schritt für Schritt beantwortet bekommen haben

Da spricht ja nichts dagegen. Beachte die zweite Zeile im gelben Kasten oben auf dieser Seite.

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