Aufgabe:
Ein Verkehrsunternehmen gibt an, dass 95% der Fahrgäste zufrieden sind.
c) Wie viele Fahrgäste müssen mindestens befragt werden, damit mit einer Wahrscheinlichkeit von mindestens 90% mindestens einer davon unzufrieden ist?
d) Wie viele Fahrgäste müssen mindestens befragt werden, damit mit einer Wahrscheinlichkeit von mindestens 90% mindestens zwei davon unzufrieden sind?
Lösungen:
c) P(X≥1) ≥ 0,9 führt zu 0,95n ≤ 0,1 = 44,89 = 45 Fahrgäste
d) P(X≥2) ≥ 0,9 ⇒
0,95n + 2*0,95n-1 + 0,05 ≤ 1
n ≥ 77
Frage:
Kann mir bitte jemand von vorne bis hinten die Lösung erklären? Ich verstehe das Thema leider gar nicht und weiß zb nicht mal was ≥ das heißt. Danke :))