0 Daumen
630 Aufrufe

ich mache es kurz und knapp und komme direkt zur Aufgabe;

Gegeben seien zwei Punkte P=(2;-3;4) und Q=(-1;5;2). Bestimmen Sie die Gleichung der Geraden g, die durch P und Q geht. Bestimmen Sie außerdem die Gleichung der Ebene, die durch Q geht und auf der die Gerade g senkrecht steht. Geben Sie die Ebenengleichung sowohl in der parameterfreien als auch in der parametisierten Form an.

Mein Problem;

technisch ist es kein Thema für mich, es hapert am Verständnis. die Gerade g ist ja keine Sache, da die allgemeine Form E: x= P + t(Q-P) gilt. Da diese Gerade senkrecht auf der gesuchten Ebene stehen soll, kann man sie ja als Normalenvektor direkt nehmen. Die Gleichung E = ax + by + cz = D ist somit bis auf das D erfüllt, da sich die Koeffizienten a,b,c ja gleich aus dem Normalenvektor übernehmen lassen.

Aber ich komme gerade einfach nicht drauf wie ich mein D basteln soll. Ist dies nun einfach das Skalarprodukt aus dem Normalenvektor und dem Ortsvektor Q=(-1;5;2)?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

du hast es erfasst :). Die Überlegung kannst du an der Hesseschen Normalform nachvollziehen.

Gruß

Avatar von 23 k
Laut Lösung stimmt das aber nicht, wie ich das gerade sehe. Für D steht in den Lösungen -39, ich hab -38. Er hat auch einen neuen Punkt bestimmt, bzw. einen neuen Richtungsvektor. Er hat Q von (x,y,z) abgezogen, so dass er auf ((x+1),(y-5),(z-2)) kommt. Mit diesem, und mit dem Normalenvektor hat er dann das Skalarprodukt bestimmt.

Sein D ist dann -38, meins bei -39. Er hat von Q dann im Grunde die Vorzeichen gedreht und dann erst das Skalarprodukt mit dem Normalenvektor gebildet.

Ich sehe gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht...

Deine Lösung ist richtig, er hat sich verrechnet (oder aber P ist falsch von dir angegeben)

$$ D =  \begin{pmatrix} 3 \\ -8 \\ 2 \end{pmatrix} \cdot  \begin{pmatrix} -1 \\ 5 \\ 2 \end{pmatrix} = -39 $$

Beim Skalarprodukt spielt es keine Rolle ob die Vektoren zuerst zusammen verrechnest.

Sorry, ich meinte ich war bei -38 und er bei -39. Ich habs aber jetzt, hatte mich offenbar irgendwo vertan. Habs jetzt nochmal gerechnet und jetzt komme ich auch auf dieselbe Ebenengleichung mit identischem D.

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Kein Problem gerne :) Merke grade selber ich hatte mich verlesen wer jetzt welche Lösung hatte ^^

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community