0 Daumen
416 Aufrufe

Unten ist die Lösung, wie kommen sie auf "E", insbesondere der Richtungsvektor r*(1/0/0) irritiert mich.Bild Mathematik

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Du hast sowohl Aufgabe als auch Lösung. Wo ist denn jetzt dein Problem? Willst du nur wissen ob die im Buch angegebene Lösung richtig ist?

Meinst Du bei EFBC ?

Notiere mal die Punkte F, B und C und die Richtungsvektoren BC und BF. Bedenke das Richtungsvekoren aus vereinfachungsgründen auch immer ein Vielfaches sein können. Wenn ich also alle Zahlen durch eine gemeinsame teilen kann, kann ich das machen.

Das ist allerdings nicht immer ratsam.

Avatar von 487 k 🚀

Ich glaube ich lese die Punkte falsch ab B (4/4/0), C (-4/4/0), F (2/2/8)...denn so wäre BC(-8/0/0) bzw. -8*(1/0/0) und BF (-2/-2/8) bzw. 2 *(-1/-1/4)  und während ich schreibe löst es sich auf oder habe ich etwas verbotenes gemacht? Darf ich nur noch fragen warum man bei BC das Vorzeichen ins positive umgewandelt hat und bei BF nicht? Rein willkürlich?

Du hast B, C und F richtig abgelesen. Warum sie die Vorzeichen so geändert haben wie sie es gemacht haben ist schleierhaft. Ich würde darauf in einer Lösung verzichten. Es sollte aber als Schnittpunkt exakt dasselbe heraus kommen. Also ignorier einfach mal die Musterlösung (???) und rechne selbst bis zum Schnittpunkt.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community