Aufgabenstellung:
Mit welcher Wahrscheinlichkeit ist die 4. gezogene Karte bei Wattkarten ein Herz/König/Weli? (33 Karten)
Problem/Ansatz:
Wie geht man bei dieser Aufgabe vor?
Unter den 33 Spielkarten befinden sich 8 Herzen, 4 Könige und ein Weli (https://www.watten.org/hilfe). Es wird ohne Zurücklegen gezogen, was für die vorliegende Frage allerdings unerheblich ist. Die Wahrscheinlichkeit des Eintretens eines bestimmten Ereignisses bei der vierten Ziehung ist identisch mit der Wahrscheinlichkeit, mit der dieses Ereignis bei irgendeiner der anderen Ziehungen, zum Beispiel der ersten, eintritt. Daraus ergibt sich
P(Herz) = 8/33
P(König) = 4/33
P(Weli) = 1/33
Prima. So eine schöne Karten-Übersicht habe ich bei Wikipedia vermisst.
Wie ist das mit dem Weli. Zählt der nicht als Herzkarte, wenn darauf auch ein Herz zu sehen ist?
Die Karten haben 4 Farben: Schell, Laub, Herz, Eichel. Zudem gibt es zu jeder dieser 4 Farben einen Wert. Diese sind (nach Wertigkeit geordnet): 7, 8, 9, 10, Unter, Ober, König, Ass. Zu diesen 32 Karten gibt es allerdings noch eine Zusatzkarte, Weli genannt.
Ich würde dem Weli keine Farbe zuordnen. Weiter heißt es zum Weli:
Wie bereits erwähnt ist die 33. Karte der Weli. Je nachdem was man zu Beginn des Spiels ausmacht ist dieser das kleinste Schell (die Schell 6) oder der kleinste Trumpf. Zusätzlich muss zu Beginn des Spiels ausgemacht werden, was passiert wenn der Weli als Schlag angesagt wird. Mancherorts hat er dort einen Guten, mancherorts auch nicht. In jedem Fall gilt, dass wenn Weli Schlag ist, so ist es die einzige Schlagkarte (da es den Weli nur einmal gibt) und gleichzeitig auch der Rechte. Falls es einen Guten gibt, so ist es die Sieben in der Trumpffarbe. Vor dem Spielbeginn muss zusätzlich ausgemacht werden was der Gute der Schell Ass ist, wenn dies angesagt wurde. Meistens ist es die Schell Sieben, doch mancherorts ist es auch der Weli.
Ein anderes Problem?
Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos