Doch wie sieht es bei einem Winkel von beispielsweise 150° aus?
Wie kommt die Wurzel da in den Zähler?
Ich hatte die Aufgabe 2) so verstanden, dass der Winkel gesucht ist, dessen Cosinus =−3/2 ist. Also formal:cosα=−213und α ist gesucht. Ist das richtig?
Auf Deine Frage: "Wie kommt die Wurzel da in den Zähler?" kann man dann nur antworten: das war die Aufgabenstellung!
Sollte ich doch richtig liegen, so geht man hier mit Hilfe des Einheitskreises wie folgt vor: man zeichnet eine senkrechte Gerade im Abstand des gegebenen Wertes von der Y-Achse.

Der Cosinus ist das Verhältnis von Ankathete zu Hypotenuse. I, Dreieck △X′OX ist die Hypotenuse ∣XO∣ immer =1 (wg. Einheitskreis). Folglich ist der Cosinus des blauen Winkels die rot markierte Strecke.
Diese senkrechte Gerade schneidet den Einheitkreis in den Punkten X und X∗. Der - bzw. die beiden - gesuchten Winkel sind der blaue und der gelbe. Da die ganze Figur symmetrisch zur X-Achse ist, unterscheiden sich diese beiden Winkel nur im Vorzeichen.
Um heraus zu bekommen, wie groß die Winkel sind, kann man nun z.B. das Dreieck △X′OX betrachten. Dies ist ein rechtwinkliges und damit gilt nach Pythagoras:∣X′O∣2+∣X′X∣2=∣XO∣2die rote Strecke (=∣X′O∣) soll lt. Aufgabenstellung gleich −3/2 sein, ∣XO∣ ist immer =1, da es sich hier um den Einheitskreis handelt. Dann ist ∣X′X∣:∣X′X∣=∣XO∣2−∣X′O∣2=1−(213)2=1−43=21dann ist wegen der Symmetrie ∣X∗X′∣ auch gleich =1/2 und ∣X∗X∣=1. Somit ist △X∗OX ein gleichseitiges Dreieck, in dem alle Winkel =60° groß sind. Und wieder wegen der Symmetrie ist der grüne Winkel genau halb so groß - also =30°. Der blaue Winkel α ist der Nebenwinkel des grünen und folglich istα=180°−30°=150°Bleibt noch der gelbe Winkel mit −150° (s.o.).
Aus dieser Überlegung folgt schlußendlich:cos(150°)=cos(−150°)=−213Falls Du Fragen hast, so melde Dich bitte.
Gruß Werner