0 Daumen
3,4k Aufrufe

Aufgabe:

Zeigen Sie, dass f: R>=0 auf R>=0 x -> Wurzel x bijektiv ist.


Problem/Ansatz:

Ich habe überhaupt keinen Plan, wie ich das machen soll.

Mein Versuch für die Injektivität:

Zu zeigen: Wurzel x1 = Wurzel x2 impliziert x1 = x2.

Beweis:

Sei a2 = x1

b2 = x2

Es folgt a2 gleich b2

Daraus folgt x1 = x2

Stimmt das so? Und wie zeige ich Surjektivität?

Avatar von

Seien x,yR0+x,y\in\mathbb R^+_0 mit f(x)=f(y)f(x)=f(y). Dann gilt xy=(x+y)(xy=0)=0x-y=(\sqrt x+\sqrt y)\cdot(\underbrace{\sqrt x-\sqrt y}_{=0})=0, also x=yx=y.

1 Antwort

0 Daumen

Aloha :)

Eine Funktion heißt surjektiv, wenn jedes Element der Zielmenge mindestens 1-mal erreicht wird. Sei also yR0y\in\mathbb R^{\ge0} ein Element aus der Bildmenge beliebig aber fest gewählt. Wir müssen ein xR0x\in\mathbb R^{\ge0} aus der Definitionsmenge finden, die auf dieses yy abbildet.y=!f(x)=xx=y2R0y\stackrel{!}{=}f(x)=\sqrt x\quad\Rightarrow\quad x=y^2\in\mathbb{R^{\ge0}}Für jedes yR0y\in\mathbb{R}^{\ge0} aus der Zielmenge, können wir x=y2R0x=y^2\in\mathbb R^{\ge0} aus der Definitionsmenge angeben, das auf dieses yy abbildet. Die Funktion ist also surjektiv.

Eine Funktion heißt injektiv, wenn jedes Element der Zielmenge höchtenst 1-mal erreicht wird. Wir nehmen daher an, es gebe zwei Werte x1,x2R0x_1,x_2\in\mathbb R^{\ge0} aus der Definitionsmenge, die auf dasselbe yR0y\in\mathbb R^{\ge0} abbilden:f(x1)=y=f(x2)x1=x2x1=x2f(x_1)=y=f(x_2)\quad\Rightarrow\quad \sqrt{x_1}=\sqrt{x_2}\quad\Rightarrow\quad x_1=x_2Es gibt also keine zwei verschiedenen Elemnte aus der Definitionsmenge, die auf denselben Funktionswert abbilden. Die Funktion ist injektiv.

Avatar von 152 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage