die letzten 3 Textaufgaben, die wir unsinnigerweise über die Ferien aufbekommen haben, widersetzen sich mir dermaßen, dass ich langsam einen heiligen Zorn bekomme. Ich glaube auch nicht mehr daran, dass beständiges Üben den Zugang zu solchen Aufgaben erleichtert. Man könnte auch x-beliebige Geiger zu beständigem Üben antreiben und doch würden nur ganz wenige den Gipfel eines Tschaikowsky- Konzertes erreichen. Vergleiche hinken, klar, und doch haben sie immer ein Körnchen Wahrheit.
(Könnt ihr wieder vergessen,, war einfach nur mal Dampf ablassen.)
Meine erste Textaufgabe, zu der ich absolut keinen Zugang finde:
Ein Mast soll mit 20m langen Stahlseilen abgesichert werden.
a) In welcher Höhe müssen die Seile am Mast angebracht werden, wenn die gespannten Seile mit dem Boden einen Neigungswinkel von 65° einschließen sollen?
b) Welchen Neigungswinkel haben die Seile, wenn sie 11,50m vom Fußpunkt des Mastes entfernt am Boden verankert werden? Wie hoch liegen nun die Befestigungspunkte am Mast?
Lieber Andreas, solltest Du vielleicht gerade online sein und diese Aufgabe verstehen, würde ich mich über Deine verständlichen und freundlichen Erklärungen sehr freuen, ohne damit das Können von anderen schmälern zu wollen oder sie damit gar zu verärgern.
Dankeschön und viele Grüße,
Sophie
.