0 Daumen
270 Aufrufe

Aufgabe:

Treffen Sie die Annahme, dass die Abfüllmenge von Ananasdosen normalverteilt sei mit einem Erwartungswert von μ=770 g und einer Varianz von 169 g2. Der Hersteller möchte nun die Qualität seiner Abfüllanlage prüfen, um so für die angegebene Abfüllmenge garantieren zu können.

Markieren Sie die richtigen Aussagen. (Hinweis: Berechnen Sie für jede Antwort jeweils die gesuchte Größe und vergleichen Sie diese nach Rundung mit dem angegebenen Wert.)


a. Der Anteil der Ananasdosen, die mehr als 776.24 g enthalten, beträgt: 31.6%.


b. 37% der Ananasdosen enthalten mehr als: 774.31 g.


c. Der Hersteller möchte garantieren, dass die enthaltene Abfüllmenge zwischen 755.05 g und 784.95 g liegt. Dies trifft nicht zu mit einer Wahrscheinlichkeit von: 26%.


d. Wenn der Hersteller jedoch ein Intervall angeben möchte, das mit einer Wahrscheinlichkeit von 8% die angegebene Abfüllmenge nicht enthält, so lautet das neue Intervall: [747.24; 792.76].


e. Der Hersteller möchte weiterhin das Intervall [755.05; 784.95] verwenden (siehe c.). Jedoch soll dafür die Wahrscheinlichkeit, dass die angebene Abfüllmenge nicht enthalten ist, auf 8% gesenkt werden (siehe d.). Somit müsste der Hersteller die Varianz senken auf: 67.82 g2.


Problem/Ansatz: Ich habe versucht alles auszurechnen und bin auf das Ergebnis gestoßen, dass nur die Nummer d.) richtig ist. Könnte mir bitte jemand sagen, ob das stimmt?

Avatar von

bitte helfen

Womit hast du denn konkret Schwierigkeiten?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community