georgborn, vielen Dank für deine Erklärung, aber das Beispiel mit der Uhr habe ich schon noch verstanden.
Was ich nicht verstehe, warum bei meiner simplen und wohl unmißverständlichen Frage (s.Überschrift) in einem Mathematik-Forum teilweise dermaßen "herumgeeiert" wird bzw. es unterschiedliche Meinungen gibt.
Ich habe nicht nach Meßergebnissen in der Physik gefragt oder wann ein Schüler die volle Punktzahl erhalten soll oder nicht.
8 + 10 = 6 oder 53,67 * 65 = 3488,27
Ich verstehe nicht, warum ich die Vorgeschichten, sei sie nun herzzerreißend oder gruselig zu diesen Gleichungen kennen muss, um als Mathematiker beurteilen zu können, ob sie wahr oder falsch sind.
Die linken Seiten dieser Gleichungen sind nicht gleichwertig zu ihren rechten Seiten, also sind sie aus mathematischer Sicht falsch. So einfach ist das für mich. Ausgerechnet für einen Mathecoach scheint das nicht so eindeutig zu sein. Das hätte ich nicht erwartet.