Das Land Sachsen gibt Handreichungen zum sinnvollen Umgang mit CAS in Klasse 9 heraus. Darin findet man folgendes Arbeitsblatt:
Arbeitsblatt 1: Potenzgesetze entdecken (Gruppenpuzzle/Partnerarbeit)
Schreibe die Zahlen als Potenzen. Nutze ggf. das CAS. Vergleiche deine Ergebnisse mit denen deines Nachbarn. Versucht, die zugehörige Gesetzmäßigkeit zu erkennen.
Arbeitsauftrag 1
Potenzgesetz: Multiplikation von Potenzen mit gleicher Basis
a) Schreibe als Potenzen der Zahl 2 16 ∙ 64 = 1024
b) Schreibe als Potenzen der Zahl 3 9 ∙ 3 = 27
c) Schreibe als Potenzen der Zahl 5 0,2 ∙ 125 = 25
d) Ergänze: Potenzen mit gleichen Basen werden multipliziert, …
Arbeitsauftrag 2
Potenzgesetz: Division von Potenzen mit gleicher Basis
a) Schreibe als Potenzen der Zahl 2 128 : 16 = 8
b) Schreibe als Potenzen der Zahl 3 243 : 27 = 9
c) Schreibe als Potenzen der Zahl 7 343 : 1/49= 16807
d) Ergänze: Potenzen mit gleichen Basen werden dividiert, …
Arbeitsauftrag 3
Potenzgesetz: Multiplikation von Potenzen mit gleichen Exponenten
a) Schreibe als Potenzen der Zahl 4 16 ∙ 81 = 2296
b) Schreibe als Potenzen der Zahl 3 27 ∙ 125 = 3375
c) Schreibe als Potenzen der Zahl 4 2401 ∙ 1/16= 2401/16
d) Ergänze: Potenzen mit gleichen Exponenten werden multipliziert, …
Arbeitsauftrag 4
Potenzgesetz: Division von Potenzen mit gleichen Exponenten
a) Schreibe als Potenzen mit dem Exponenten 3 512 : 8 = 64
b) Schreibe als Potenzen mit dem Exponenten 5 7776 : 243 = 32
c) Schreibe als Potenzen mit dem Exponenten 4 81 : 1/16= 1296
d) Ergänze: Potenzen mit gleichen Exponenten werden dividiert, …
Dazu ist folgendes anzumerken:
Im Arbeitsauftrag 3 liegt eine bedauerliche Verwechselung von Basis und Exponent vor. Schüler*innen, die noch nicht sicher im Umgang mit Potenzgesetzen sind, könnten hier sehr irritiert werden. Teilaufgabe d) und die Überschrift legen nahe, dass aus 3 Beispielen auf eine Regel geschlossen werden soll – ein didaktisch gewagter Ansatz. Die exemplarische Herleitung der Potenzgesetze gelingt viel besser ohne CAS. Davon abgesehen: In der vordigitalen Zeit kannten Schüler*innen der Klasse 9 im Allgemeinen die kleinsten 10 Potenzen von 2, die kleinsten 10 Quadratzahlen, einige weitere Potenzen sowie die im Teil d) zu ergänzende Regel auswendig. Damit allein waren damals alle Aufgaben zu bewältigen. Dass heute ein CAS für diese Bewältigung erforderlich geworden ist, liegt genau an der selbstverständlichen Verfügbarkeit eben solcher digitaler Werkzeuge. Hier gleichen diese Werkzeuge einen Mangel aus, der durch sie entstanden ist. Ist das der vielbeschworene Mehrwert von CAS für das Lernen von Mathematik?