Welche Gegenbeweise? Es gibt hier auch genug "Beweise" dafür, dass aus vollständigen Lösungen nichts gelernt wird, wenn gleiche oder zumindest ähnliche Fragen von denselben Personen immer und immer wieder gestellt werden.
Das ist zwar alles immer sehr individuell, ich begrüße es aber dennoch, wenn zumindest erkennbar ist, dass sich die FS mit der Aufgabe beschäftigt haben. Ich lehne mich mal so weit aus dem Fenster und behaupte, dass es in weit über 90 % der Fälle wohl eher nicht der Fall ist.
Wenn ich sehe, dass sich jemand wirklich intensiv mit einer Aufgabe beschäftigt hat, aber einfach nicht auf ein gutes Ergebnis kommt, dann kann man da mit einer Lösung gerne aushelfen. Wenn aber nur die Frage gestellt wird, ohne auch nur zu sagen, was man eigentlich nicht verstanden hat, dann sehe ich es nicht ein, diese Form der Arbeitseinstellung zu unterstützen.
Das kann ja jeder handhaben, wie er möchte, aber die Art von Doppelmoral, auf der einen Seite zu sagen, beschäftige dich selbst damit und auf der anderen Seite dann die Lösung hinzuschreiben, halte ich für paradox. Ich wage auch zu behaupten, dass sich ebenfalls nur ein kleiner Teil wirklich mit den Lösungen auseinandersetzt und der Rest einfach nur abschreibt. Sieht man ja schon daran, wenn offensichtlich falsche Lösungen als beste Antwort markiert werden. Klar, Fehler passieren, aber die FS sehen diese teilweise offensichtlichen Fehler wohl eher nicht.