Was hindert dich daran, es zu versuchen? Probieren geht übers Studieren.
Das marode Bildungssystem in Deutschland. Nervige Eltern, die angeblich sowieso alles besser wissen etc. Ich kenne genug Leute, die an einer Grundschule tätig sind oder waren. Bereits im Kindergarten wissen die Eltern angeblich alles besser über ihre Kinder, aber dass sie teilweise sozial total "zurückgeblieben" sind, wollen die Eltern nicht einsehen. Von ehemaligen Grundschullehrern habe ich immer wieder gehört, dass ihnen der Umgang mit den Eltern zu stressig sei. Du hast immer wieder Eltern dabei, die dann auch gerne mal mit dem Anwalt drohen, weil du ihr total intelligentes Kind einfach schlecht bewertet hast.
Ich habe auch schon von Schulleitern gehört, dass sie die Lehrer teilweise dazu bringen, keine "zu schlechten Noten" zu vergeben, weil das ja schlecht für den Ruf der Schule wäre etc. Es gibt also mehr als genügend Gründe, dieses System nicht in dieser Form zu unterstützen. Überall sehen wir eine Notaninflation, immer mehr Einser-Abiture, aber die Leistungen der Schüler sind letztendlich eher schlechter als noch vor Jahren. Und nein, Corona ist nicht der Grund, auch wenn es irgendwo dazu beigetragen hat, dass die Lücken jetzt noch größer sind. Aber wenn ich nicht die Freiheit habe, einem Schüler auch entsprechend seiner Leistung zu beurteilen - und diese ist eben mangelhaft oder gar ungenügend - wenn er im Unterricht nur körperlich anwesend ist, dann bin ich da der Falsche.
Wie sollen Eltern das tun, v.a. wenn sie keine höhere Bildung genossen haben und beide arbeiten müssen?
Das ist irgendwo ein vorgeschobener Grund. Ich komme auch nicht aus einem Akademiker-Haushalt und habe dennoch als einziges Familienmitglied einen sehr guten Studienabschluss. Es mag sein, dass das irgendwo korreliert, aber es ist sicherlich nicht ausschlaggebend. Es gibt da aus meiner Sicht viel zu viele andere Faktoren, die einen negativen Einfluss auf die Entwicklung der Kinder haben, unter anderem die Digitalisierung und der deutlich zu hohe Konsum von Social Media und Co. Zudem muss man sich als Elternteil einfach bewusst sein, dass man sich um ein Kind zu kümmern hat, wenn man es in die Welt setzt. Und wer Kinder plant, der weiß sowas auch vorher, auch was das Finanzielle betrifft. Aber weil es so schön einfach ist, werden die Kinder gerne mal vor die schädlichen Geräte geparkt. Es ist also schwierig, dass nur aus einer Perspektive zu betrachten. Viele Probleme liegen aber auch am Bildungssystem selbst. Das bekommen andere Länder erstaunlicherweise besser hin.