Hallo Wolfgang,
das mit der "Meinungsfreiheit" ist wohl nur ein Witz. Meinungen in Dtl. sind nur erlaubt, wenn sie der herrschenden Klasse genehm sind.
Sage doch einfach nur z.B. dass die Polizei in Stuttgart brutal, rücksichtslos, assozial bis hin zu terroristisch vorgegangen ist und berufe Dich auf Deine "freie Meinung".
Das führt dann ganz schnell zu Klagen wegen Beleidung, Verunglimpfung von "Amtspersonen", Lüge, übler Nachrede, und vielem anderen mehr. Es gibt auch Staatsanwälte, die würden Dich wegen terroristischer Bestrebungen, subversiver Tätigkeiten, Aufruhr oder ähnlichem anklagen.
Die Meinungsfreiheit in Dtl. ist einen Scheiss wert, weil ganz sicher irgendwo irgendwer sich "beleidigt" fühlt und dann gegen Deine ach so freie Meinung vorgeht.
Das nicht existierende Verständnis für freie Meinung führt dann auch zu solchen lächerlichen Diskussionen wie die Löschung von Beiträgen bei Facebook, weil man in diesem Scheiss-Land nicht begreifen will, dass es andere Länder gibt, die freie Meinungsäußerung wirklich ernst nehmen.
Grüße,
M.B.