Beginnen Sie mit einem beliebigen Quadrat und verändern Sie dieses.
Ja - dann tue dies doch einfach. In der Skizze habe ich ein Dreieck gezeichnet und auf der Seite \(AC\) eine Punkt \(S_1\) gewählt, und das Lot auf die Seite \(AB\) gefällt. Dann hat man schon eine Seite eines Quadrats und kann dies jetzt zeichnen.
fertig ist das Quadrat \(P_1Q_1R_1S_1\) Falls Du nicht weißt, wie das geht - bitte melden. Wenn einem sonst nichts einfällt, kann man einen zweiten Punkt \(S_2\) auf \(AC\) wählen und diesen dann zu einem zweiten Quadrat \(P_2Q_2R_2S_2\) ergänzen.
Auf jeden Fall muss es etwas mit Zentrischer Streckung und Ähnlichkeit zu tun haben
Guter Tipp. Schau Dir die beiden entstandenen Quadrate an. Beide können durch eine Streckung - mit Zentrum in \(A\) - in einander überführt werden. D.h. egal wo man den Punkt \(S_1\) auf \(AC\) hin setzt, der zugehörige Punkt \(R_1\) wird immer auf einer Geraden liegen, die durch \(A\) geht (schwarz gestrichelt). Es reicht also ein beliebiges Quadrat zu zeichnen, für eine Punkt \(R_1\), eine Gerade durch \(A\) und \(R_1\) zu legen und der Schnittpunkt dieser Geraden mit der Seite \(BC\) ist dann der gesuchte Punkt \(R\).
Jetzt ausgehend von \(R\) das gesuchte Quadrat konstruieren. Falls etwas nicht klar ist, so melde Dich bitte.
Gruß Werner