regelmäßige Sechsecke haben die angenehme Eigenschaft, dass der Radius r ihres Umkreises identisch mit der Seitenlänge a ist. Man kann so ein Sechseck in sechs gleichseitige Dreiecke zerlegen.
Gesucht ist der Winkel zwischen dem grünen und blauen Vektor, die beide vom Punkt S ausgehen. Wenn Du die Vektoren aufstellst so erhältst Du (wg. der gleichseitigen Dreiecken (s.o.))SA=⎝⎛−a0−h⎠⎞,SB⎝⎛−21a213a−h⎠⎞ h ist hier die Höhe der Pyramide. Das ist übrigens identisch mit dem, was in Rolands Antwort steht (s. dort). Den Winkel φ zwischen zwei Winkeln kann man berechnen auscosφ=∣SA∣⋅∣SB∣SA⋅SB=h2+a221a2+h2=(ah)2+1(ah)2+21D.h. Der Cosinus des Winkel - also auch der Winkel selbst - ist eine Funktion des Verhältnisses Höhe h zu Seite a.
(PS.: klick auf das Bild, dann siehst Du es in 3D)
Weil Sommerferien sind und nicht so viele Fragen hatte ich noch Zeit für ein Goody:
https://jsfiddle.net/rLqgsd97/
Es ist eine geometrische Konstruktion des gesuchten Winkels φ. Wenn ah=tanx ist, so kann man das umformen in cosφ=tan2x+1tan2x+21=41(3−cos(2x))Darauf beruht obige Konstruktion. Der Punkt S ist die Spitze der Pyramide. ∣AM∣ ist der Radius bzw. eine Seite der Grundfläche.
Verschiebe den Punkt S und Du kannst sehen wie sich der Winkel φ zwischen der blauen und roten Geraden verändert.
Gruß Werner