Hallo
dass die 2 Funktionsteile e-2x und e-0.5x beides Funktionen sind die relativ schnell gegen 0 gehen weisst du hoffentlich. Der erste Term wird addiert, d.h. der Zuwachs von anfangs 5 wird schnell kleiner, das kann sowas wie abnehmende Geburten bedeuten, der zweite Term wird subtrahiert , d,h. Verlust, aber auch der nimmt -wenn auch langsamer- ab, Verlust etwa durch Krankheit, Schlachten, Wölfe.
zusammen haben die beiden Terme ein Minimum bei x=1, wenn x die Zeit ist sind es also nach einer Zeiteinheit nur noch ca 2 Ziegen. danach erholt sich der Bestand langsam wieder auf vier kann aber nie größer werden.
Soweit die Erklärung. jetzt die Kritik an der Aufgabe: Den Bestand von Anfangs 5 Z mit dieser Funktion zu beschreiben ist nicht sehr sinnig, da die funktion nur wenige ganzzahlige Werte hat so ist der Bestand nach x=0,39 noch 3, nimmt dann bis x=1 weiter ab, bleibt aber über 2 (wie soll das gehen) erholt sich auf 3 nach x=2,7 und bleibt danach ewig unter 4, erreicht die aber beinahe (wie soll das gehen?)
D.h. der Sachzusammenhang ist idiotisch.
Gruß lul