Also ich habe zwar die Lösung von meiner freundin bekommen, jedoch schreibt sie nie den rechenweg auf... natürlich möchte ich das aber verstehen können.. und ich weiß bei der a) schon nicht, was ich da machen soll... Danke für die Hilfe im voraus!
Ein Flugzeug befindet sich im Landeanflug. Es bewegt sich auf einer geraden Flugbahn g durch die Punkte A(25∣2∣5) und B(15∣7∣3). Die Einflugschneise wird durch zwei Geraden g1 und g2 begrenzt, welche durch die Punkte C(10∣4∣2) und D(0∣10∣0) bzw. E(10∣20∣2) und F(0∣14∣0) gehen (Angabe in km ).
a) Bestimmen Sie die Gleichungen der beiden Begrenzungsgeraden g1 und g2. Zeigen Sie, dass diese eine Ebene T aufspannen. Wie lautet die Gleichung der Ebene T?
b) Welchen Winkel bildet die Ebene T (Einflugschneisenebene) mit der Rollbahnebene R, welche wie abgebildet in der x−y-Ebene liegt?
c) Wie lautet die Gleichung der Flugbahngeraden g des Flugzeugs?
d) Die in der Mitte der Einflugschneise verlaufende Gerade gi ist die ideale Linie für den Landeanflug. Wie lautet die Gleichung der Geraden gi ? Zeigen Sie, dass die Bahn g des Flugzeugs die Ideallinie gi schneidet. Wo liegt der Schnittpunkt S?
e) Berechnen Sie, um welchen Winkel der Pilot den Kurs in S korrigieren muss, um auf die Ideallinie gi einzuschwenken.
f) Das Flugzeug hat eine Geschwindigkeit von 500hkm. Wie lange dauert der Landeanflug von Punkt A bis zum Aufsetzen am Beginn der Rollbahn?