Aufgabe:
Funktionsterm zu einem abgebildeten Graphen durch Funktionsscharen bestimmen
Problem/Ansatz:
Hallo, wir haben seit ungefähr einer Woche das in der Aufgabe beschriebene neue Thema, und ich soll als Hausaufgabe eine Übung dazu erledigen. Der abgebildete Graph ist ein Graph dritten Grades, und es ist ein Wendepunkt W(0/1) und ein Tiefpunkt T(1/-1) gegeben. Ich habe die Aufgabe bereits erledigt, als ich aber versucht habe das ganze zu überprüfen kam es mir so vor als hätte ich etwas falsch gemacht, deswegen wollte ich nochmal sicher gehen und den Fehler finden, da das Thema wie erwähnt neu ist.
Erstmal habe ich die Punkte in die Funktion ax^3+bx^2+cx+d eingesetzt, und habe mit den beiden Punkten und der ersten und zweiten Ableitung vier Funktionen herausbekommen:
a*0^3+b*0^2+c*0+d=1 und 6a+2b=0 für den WP f(0)=1 und die zweite Ableitung f''(0)=0
a*1^3+b*1^2+c*1+d=-1 und 3a*0^2+2b*0+c=0 für den TP f(1)=-1 und die erste Ableitung f'(0)=0
Dann kriegt man ja, wenn man das alles auflöst d=1, 2b=0, a+b+c+d=-1 und c=0 raus, dann kann man alle Punkte in die dritte Funktion einsetzen, und dann hat man auch a=-2 raus. Die Funktion wäre dann f(x)=-2x^3+1
Zumindest ist dass das, was ich rausbekommen habe, die Aufgabe lief aber ein wenig anders ab als andere die ich bearbeitet habe, habe ich einen Fehler gemacht?