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Aufgabe:

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Text erkannt:

4. Bestimmen Sie, falls möglich, eine reelle Zahl x, so dass gilt:
a) \( \left(\begin{array}{l}1 \\ 2 \\ 3\end{array}\right)=x\left(\begin{array}{l}-2 \\ -4 \\ -6\end{array}\right) \)
b) \( \quad\left(\begin{array}{l}1 \\ 1 \\ 1\end{array}\right)=x\left(\begin{array}{c}17 \\ 0 \\ 13\end{array}\right) \)
c) \( \left(\begin{array}{l}2 \\ 3 \\ 4\end{array}\right)=2\left(\begin{array}{l}1 \\ x \\ 2\end{array}\right) \)
d) \( \quad\left(\begin{array}{c}8 \\ 0 \\ 10\end{array}\right)=x\left(\begin{array}{l}9 \\ 7 \\ 4\end{array}\right)-x\left(\begin{array}{c}5 \\ 7 \\ -1\end{array}\right) \)

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a) x = -0.5
b) Es gibt kein passendes x.
c) x = 1.5
d) x = 2

Setze jetzt mal x ein und mache die Probe. Und erkläre dann, wie man auf den Wert von x kommt.

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soll ich also bei jeder aufgabe das x was du gerade ausgerechnet hast mal x nehmen?

Du sollst zunächst x einsetzen. Und dann ausrechnen. Wenn ausrechnen bedeutet multiplizieren dann machst du das.

ok und was ist mein x?

Die habe ich ja bereits angegeben-

ja stimmt genau also so wie ich es jetzt verstanden habe soll ich z.B. bei a) das x also -0,5 mal x nehmen

Du sollst für x einfach - 0.5 einsetzen

$$\begin{pmatrix} 1\\2\\3 \end{pmatrix} = -0.5 \cdot \begin{pmatrix} -2\\-4\\-6 \end{pmatrix}$$

Dann solltest du die rechte Seite ausrechnen und schauen ob der Vektor der linken Seite heraus kommt.

alles klar danke kann ich das im taschenrechner eingeben?

alles klar danke kann ich das im taschenrechner eingeben?

Wenn du -0.5 * (-2) nicht im Kopf rechnen kann, dann kann man dazu auch einen Taschenrechner benutzen. Man kann auch komplett Vektoren mit dem TR berechnen. Das ist ja nach Modell aber unterschiedlich.

hab alles jz verstanden bis auf die aussage das a) -0,5 ist

\( \left(\begin{array}{l}1 \\ 2 \\ 3\end{array}\right)=x\left(\begin{array}{l}-2 \\ -4 \\ -6\end{array}\right) \)

Womit muss man denn (-2) multiplizieren, um 1 zu erhalten???

Womit muss man denn (-4) multiplizieren, um 2 zu erhalten???

Womit muss man denn (-6) multiplizieren, um 3 zu erhalten???

ok ist mir jz auch klar danke dafür und noch ne frage hätte ich: undzwar warum man bei c) sagt das das „x“ (was eigentlich laut aufgabe 2 ist) 1,5 sein soll

ok ist mir jz auch klar danke dafür und noch ne frage hätte ich: undzwar warum man bei c) sagt das das „x“ (was eigentlich laut aufgabe 2 ist) 1,5 sein soll

Ich glaube, du kannst nicht mal richtig erkennen, wo in der Aufgabe c) das x steht oder? Das steht diesmal nicht vor dem Vektor, sondern in dem Vektor.

oh ja stimmt hab ich jz erst drauf geachtet aber danke für den hinweis (:

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Stelle jeweiles 3 Gleichungen auf.

a)

1=-2x

2= -4x

3= -6x

Man sieht sofort, dass x= -0,5 gilt.

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