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Aufgabe:

Auf \( \mathbb{R}^{2} \times \mathbb{R}^{2} \) sei die folgende Funktion gegeben:
\( d(a, b)=\left\{\begin{array}{ll} \|a-b\|_{2} & \text { falls } a=0 \text { oder } b=0 \\ \|a-b\|_{2} & \text { falls } b=\lambda a \quad(\lambda>0) \\ \|a\|_{2}+\|b\|_{2} & \text { sonst } \end{array}\right. \)

Zeigen Sie, dass \( d \) eine Metrik auf \( \mathbb{R}^{2} \) definiert (die sog. Metrik der Französischen Eisenbahn).



Problem/Ansatz:

Hallöchen zusammen,

diese Woche sitze ich an dieser Aufgabe.

Laut Definition in unserem Skript müssen die drei Eigenschaften Definitheit, Symmetrie und die Dreiecksungleichung erfüllt sein.

Alsooo ich habe mir bis jetzt folgendes überlegt:

Definitheit:

Falls a=0 oder b=0 so verwenden wir die euklidische Norm. Es gilt hier \( \|a-b\|_{2} \geq 0 \) (Norm ist immer nicht-negativ)

Ansonsten gilt \( \|a\|_{2}+\|b\|_{2} \geq 0 \) (Summe der Normen ist nicht-negativ)

Also ist diese Eigenschaft erfüllt.


Symmetrie: Hier gilt

\( d(a, b)=\|a-b\|_{2}=\|b-a\|_{2}=d(b, a) \)

und im allgemeinen Fall
\( \quad d(a, \|a\|_{2}+\|b\|_{2}=\|b\|_{2}+\|a\|_{2}=d(b, a) \)

Und dadurch ist diese Eigenschaft erfüllt.


Dreiecksungleichung: Hier machen wir eine Fallunterscheidung

Fall 1: \( (\mathbf{a}=0) \) oder \( b=0 \)
 \( d(a, b)=\|a-b\|_{2} \) und \( d(b, c)=\|b-c\|_{2} \)
Dreiecksungleichung der Norm: \( \|a-b\|_{2}+\|b-c\|_{2} \geq\|a-c\|_{2} \)

Fall 2: \( b=\lambda a \) oder \( c=\mu b \)
Auch hier gilt die Norm-Dreiecksungleichung \( \|a-b\|_{2}+\|b-c\|_{2} \geq\|a-c\|_{2} \)

Fall 3: Alle anderen Fälle
 \( d(a, b)=\|a\|_{2}+\|b\|_{2} \) und \( d(b, c)=\|b\|_{2}+\|c\|_{2} \)
\( d(a, c)=\|a\|_{2}+\|c\|_{2} \)
Daraus folgt \( \|a\|_{2}+\|b\|_{2}+\|b\|_{2}+\|c\|_{2} \geq\|a\|_{2}+\|c\|_{2} \)

Daher ist auch diese Eigenschaft erfüllt.


Da alle Eigenschaften erfüllt sind handelt es sich um eine Metrik.


Ich freue mich wie immer über Anregungen und Tipps :) 

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2 Antworten

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Symmetrie und Definitheit sind klar, das folgt ja direkt aus der Euklidischen Norm.

Bei der Dreiecksungleichung gibt es jedoch mehr Fälle:

Was ist, wenn zum Beispiel \(a=0\) und \(b\neq \lambda c\neq 0\)? Dann wäre \(d(a,b)=||a-b||_2\), \(d(a,c)=||a-c||_2\), aber \(d(b,c)=||b||_2+||c||_2\).

Schaue dir die Fälle nochmal genau an. In der Definition der Metrik bedeuten die ersten beiden Fälle übrigens, dass die Punkte \(a\) und \(b\) auf derselben Ursprungsgeraden liegen. Damit dürften sich die verschiedenen Fälle für die Dreiecksungleichung etwas leichter aufstellen lassen. Gezeigt hast du bisher nämlich nur die Fälle, dass alle 3 Punkte auf derselben Ursprungsgeraden liegen oder auf drei verschiedenen. Es fehlen also die Fälle, dass genau einer der Punkte nicht auf derselben Ursprungsgeraden der beiden anderen Punkte liegen.

Avatar von 19 k

Hat man solche Aufgaben nur im Mathe Studium oder auch wenn wenn man z. B. Lehreramt oderso studiert?

Hallo

was heisst oder soo? eigentlich sind an den meisten unis die Anfängervorlesungen für MATHE für alle gemeinsam, man macht ja erst bachelor und spezialisiert sich danach.

Und eigentlich sin "so" Aufgaben nicht schwer. ein bissel mehr Mathe als zum abi braucht man als Lehrperson schon.

Danke für die Verbesserung. lul

Für was braucht man eigentlich sowas wenn man später mal nicht Lehrer werden will oder Mathematiker, also im Job?

Das ist eine nicht schwierige Aufgabe aus der realen Welt, da sollte doch das Lehrerherz höher schlagen. Hast Du Dich nicht gefragt, warum die Metrik so heißt?

Hast Du Dich nicht gefragt, warum die Metrik so heißt?

Das wäre doch auch ein schönes Thema für eine Facharbeit. :)

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Hallo

Gut gemacht, Metrik gezeigt

Gruß lul

Avatar von 108 k 🚀

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