0 Daumen
942 Aufrufe

Aufgabe:Aktion-Mensch-Lottierie

Ich habe eine "statistische Frage" Es gibt ja Aktion-Mensch-Lotterie. Bei dieser kann man sich ein Jahreslos (mit einer Nummer) mit denen man gleichzeitig bei jeweils einer Verlosung in der Woche teilnehmen kann. Also mit meiner Losnummer X kann ich bei "Sofortgewinn 100.000" Euro teilnehmen und gleichzeitig bei "Sofortrente 2.000 Euro". Das Los hat nur eine Nummer, während die Gewinne (Sofortgewinn oder Sofortrente) jeweils unterschiedliche Gewinnnummern haben. Ich frage mich nun ob ich nicht meine Chancen erhöhen würde wenn ich anstatt ein kombiniertes Los, nicht 2 einzelne Lose für 1x Sofortgewinn und 1x Sofortrente nehme und damit 2 Losnummern hätte. Oder macht das eigentlich keinen Unterschied da meine Losnummer für das Kombi los jeweils 1x für Sofortrente und 1x für Sofortgewinn unabhängig voneinander genommen wird?

Avatar von

Wie sind die Preise für die jeweiligen Lose?

Der Preis des Kombinationslos ergibt sich aus den Einzelpreisen der jeweiligen Einzelose. Allerdings ist das ja unabhängig von der Frage, oder? Es geht ja um die Gewinnchancen von 1x Kombilos mit einer einzigen Losnummer für 2x Unterschiedliche Spiele mit jeweils einer Unterschiedlichen Gewinnnummer oder 2x Einzellose mit jeweils unterschiedlichen Losnummern für 2 Einzelgewinne mit ebenfalls 2 unterschiedlichen Losnummern.

Ich vermisse den Beitrag bei dem Apfelmännchen erklärt hat, dass man auf der Seite "Aktion Mensch" unter Jahreslos etwas völlig anderes findet.

Nachtrag: Ich habe den Post etwas weiter unten gefunden:
https://www.mathelounge.de/1084695/wahrscheinlichkeit-bei-aktion-mensch-lottierie?show=1084723#c1084723

Auch ich habe heute Morgen mal selber recherchiert und sehe, dass das Jahreslos für 36 Euro bei 12 Ziehungen im Jahr eine Chance auf einen Gewinn von jeweils 1 Million Euro bietet. Das sind also auf den Monat gerechnet 3 Euro/Monat.

Von einem Dauergewinn oder Kombigewinn wird dort nicht gesprochen.

Um ebenfalls die Chance auf einen Sofortgewinn von 1 Million Euro zu bekommen, zahlt man pro Monat im Einzellos 12 Euro allerdings für 4 Ziehungen. Das ist also genau das 4-fache des Jahresloses, weil man auch an 4 Ziehungen teilnimmt.

Ich weiß nicht, warum die Darstellung in der Frage etwas anderes darstellt. Vielleicht war es früher mal anders.

Die jetzigen Lotteriebestimmungen gelten seit Mitte 2022. Das heißt, davor kann es natürlich anders gewesen sein.

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Die Wahrscheinlichkeit etwas zu gewinnen ist in beiden Fällen gleich, da die Verlosungen getrennt voneinander stattfinden und die Gewinnnummern für die Gewinne unterschiedlich sind. Bei den Einzellosen besteht allerdings die Möglichkeit, dass man beides gewinnen kann.

Avatar von 20 k

Verlosungen unabhängig voneinander sind und die Gewinnnummern für die Gewinne unterschiedlich sind

Wie passt das zusammen ?

Habe ich angepasst. Ich meinte hier nicht die Unabhängigkeit im Sinne der Stochastik, sondern schlicht die Tatsache, dass es sich hier um zwei unterschiedliche Verlosungen handelt. Das war in der Tat etwas missverständlich.

Gewinnnummern für die Gewinne unterschiedlich

Kann es nicht sein, dass beide Gewinn-Nummern gleich sind ?

Das Los hat nur eine Nummer, während die Gewinne (Sofortgewinn oder Sofortrente) jeweils unterschiedliche Gewinnnummern haben.

Lest ihr alle die Frage nicht?

Es geht ja um die Gewinnchancen von 1x Kombilos mit einer einzigen Losnummer für 2x Unterschiedliche Spiele mit jeweils einer Unterschiedlichen Gewinnnummer oder 2x Einzellose mit jeweils unterschiedlichen Losnummern für 2 Einzelgewinne mit ebenfalls 2 unterschiedlichen Losnummern.

Und im Kommentar oben hat der FS es auch nochmal klargestellt.

hat der FS es auch nochmal klargestellt

falls seine Ausführungen denn stimmen und er uns nicht alle veräppelt hat, weil in Wirklichkeit dreimal gezogen wird

Unbenannt.PNG


Ja, in der Frage steht "unterschiedliche Nummern". In den Spielregeln steht davon nichts. Außerdem könnte der Fall "unterschiedliche Nummern, aber (teilweise) gleiche Endziffern" auftreten, dann ist auch die Frage, ob man mit einer Nummer zwei Gewinne abräumen kann. Dazu hab ich auch nichts auf der Webseite gefunden. Die Wirklichkeit ist doch komplizierter. In der Frage ist das stark vereinfacht dargestellt.

Gut, wenn der FS die Situation falsch darstellt, ist das ja in erster Linie erst einmal sein Problem. Das Jahreslos ist - nach meiner kurzen Recherche - jedenfalls etwas völlig anderes als das, was hier beschrieben wurde. Das Jahreslos nimmt nämlich nur 12 mal an einer monatlichen Ziehung teil und dort geht es auch nur um Sofortgewinne. Von Kombilos habe ich an dieser Stelle jetzt nichts gesehen. Auch nicht, dass die Lose gleich viel kosten. Für jede Ziehung, an der man mit seinem Los zusätzlich teilnimmt, zahlt man monatlich entsprechend mehr.

0 Daumen

Beim Jahreslos gewinnst du in Erfolgsfall mit 1 Nummer beides.

Bei den Einzellosen nur eines von beiden.

Bei gleichem Einsatz hast du beim JL nur eine Chance, aber auf beides.

Bei 2 Einzellosen mit verschiedenen Nummern kann immer noch eine gewinnen, wenn die andere nicht trifft, allerdings nur einen der Gewinne.

Die WKT, überhaupt zu gewinnen ist bei 2 Losen doppelt so hoch wie beim JL.

Du erhöhst deine Gewinnchancen auf einen niedrigeren Gewinn. So sehe ich das.

Je mehr Nummern, desto höher die Chance überhaupt zu gewinnen. Man muss wissen,was man eher will.

Avatar von 39 k
Beim Jahreslos gewinnst du in Erfolgsfall mit 1 Nummer beides.

Beim Kombilos kann man entweder den "Sofortgewinn" oder die "Sofortrente", keinesfalls aber beides, gewinnen. Man kann aber auch garnichts gewinnen.

Schön, dass hier mal wieder alles ausgeblendet wird, auch das, was einen fachlichen Beitrag liefert: die Antwort passt nicht zum geschilderten Sachverhalt des FS.

Schön, dass hier mal wieder alles ausgeblendet wird, auch das, was einen fachlichen Beitrag liefert: die Antwort passt nicht zum geschilderten Sachverhalt des FS.

Richtig und der geschilderte Sachverhalt des Fragestellers passt nicht zum Sachverhalt auf der Webseite.

Wir warten einfach mal was der Fragesteller dazu sagt ab. Evtl war es früher mal anders oder der FS hat es verkehrt verstanden oder oder oder...

Mir ist das momentan alles viel zu spekulativ. Mach du damit, was du willst.

Auch eine Aussage wie "Das Los hat nur eine Nummer, während die Gewinne (Sofortgewinn oder Sofortrente) jeweils unterschiedliche Gewinnnummern haben." ist hier beliebig ungenau. Ist das eine Erkenntnis aus den Ziehungen des letzten x Ziehungen oder ist das ein Fakt oder wie kommt die Aussage zustande.

Wenn es unabhängige Ziehungen sind dann würde ich erwarten, das natürlich auch zweimal die gleiche Nummer auftreten kann, auch wenn dieses nur mit einer Wahrscheinlichkeit von 1 zu 10 Millionen passiert.

Das rechtfertigt alles aber keine Entfernung fachlicher Kommentare!

Ich muss und ich werde nicht mit dir weiter darüber diskutieren.

Punkt.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community