Vielleicht solltest du erst mal überlegen, was du überhaupt tust. Ich nenne das die Grobskizze. So wäre bei Beispiel 1 der rechte Rand des Definitionsbereichs zu ermitteln; weil für
5 - 4 x < 0 ( 1 )
ergibt sich ja gar keine reelle Wurzel mehr. Das wäre x0 = 5/4 .
" Wurzel " ist eine monotone Funktion; du bist der Mühe enthoben, diese Ableitung zu bilden. Man sollte schon vorher bissele nachdenken. Wenn du mir nicht glaubst - Übung macht bekanntlich den Meister ...
Zu Beispiel 2 will ich dir mal bissele auf den Zahn fühlen. Was könnte DAS für eine Art Kurve sein? Wenn du jetzt sagst
" Gerade + Hyperbel "
bist du mir schon auf den Leim gegangen. Es ist mir ehrlich Leid um das Internetportal ===> Cosmiq; da hab ich nämlich noch echt zu gelernt. Das Durchschnittsniveau von denen mag zwar schlechter sein als hier; aber denen ihre Spitzenleistungen sind eindeutig besser wie hier.
Es war eine ganz unverfängliche Extremwertaufgabe - fast schon zu schwer für einen Schüler wie dich. Obwohl sie alle bei Cosmiq wetteiferten wie die Irren.
Und auf einmal denk ich; Mensch ich bin Karl-Egon Eimer der Abwaschbare. Ich transformierte so bissele an dem Problem rum, wie es meine Art ist; aber das Ergebnis stand Glas klar und unabweislich vor meinem Auge. Meine erste Entdeckung bei Cosmiq
" Gerade + Hyperbel = Hyperbel "
Nicht einmal in der Uni haben sie mir das erzählt. Das guckt dich jetzt bloß so komisch an, weil du die gleichseitigen Hyperbeln gewohnt bist mit ihren aufeinander senkrecht stehenden Asymptoten. Dagegen die eine Asymptote ist ja die Winkel Halbierende ( WH ) entsprechend einem Öffnungswinkel von lediglich 45 °
Ja ich stieß auf einen noch fundamentaleren Zusammenhang. Es gilt sogar die Umkehrung; jede Hyperbel besitzt eine Darstellung
f ( x ) = a x + b / x + c ( 2 )
Du musst nur das Zeichenblatt richtig rum drehen, dass eine Asymptote vertikal verläuft.
Was ich jetzt NICHT hören wil:
" Mein Lehrer hat das nicht verlangt; das steht nicht in der Aufgabe. "
Ich lege ÄUSSERSTEN Wert darauf, dass du dich erst mal orientierst, in welchem Film dass du bist. Alles andere kommt später. Hier gerade WENN dir das niemand sagt, muss doch wenigstens ich es dir sagen.
Jetzt kommt ein ganz wichtiger Punkt. Die Kurvendiskussion einer gebrochen rationalen Funktion geht immer von Rechts nach Links. Wirst gleich sehen, warum. Die WH , die Asymptote kommt von ( + °° ) Jetzt war da aber noch die vertikale Asymptote x = 0 . Wie ist das asymptotische Verhalten des Grafen, wenn du dich dem Pol von Rechts näherst? Was dich nämlich zu intressieren hat, ist das VORZEICHEN des Koeffizienten b in der Darstellung ( 2 ) ( Dieser Koeffizient heißt übrigens ===> Residuum ) Du hast ein Beispiel mit b = 1 , also Plus.
Dieses Vorzeichen übernimmst du einfach. Wenn b positiv, geht der Graf von Rechts nach PLUS unendlich; wenn negativ, nach Minus Unendlich ( warum? ) Das ist nämlich der Grund, warum du bitte immer diese Ordnung " von Rechts nach Links " einhältst.
Ach übrigens; was links von dem Pol passiert, ist zu Mindest bei Hyperbeln voll unintressant. Ihre beiden Äste verlaufen nämlich PUNKT SYMMETRISCH gegen den Schnittpunkt ihrer beiden Asymptoten. Bitte rechne das an Hand deiner Hyperbel nach; und plotte sie raus. Dann prägt sich das nämlich besser ein.
Wir hatten gesagt: Sie kommt von ( + °° ) und haut wieder ab nach ( + °° ) Wir erwarten ( mindestens ) ein Minimum. Finden wir keins, müssen wir uns ernsthaft Sorgen machen. Finden wir mehrere stationäre Stellen, müssten wir uns nochmal Gedanken machen.
Wie gut sind deine Kenntnisse in Differenzialrechnung? Muss ich dir nochwas erklären?
f ( x ) := x + 1 / x ( 3a )
f ' ( x ) = 1 - 1 / x ² = 0 ===> x ( min ) = 1 ( 3b )
Die Probe mit der 2. ableitung hat auch unser Lehrer nie verlangt; Mensch das Rennen ist doch schon gelaufen. Aber bitte; sei schön fleißig ...
Gerade bei der 3 siehst du doch, wie mistverständlich diese ganze Aufgabe formuliert ist. Es geht um eine Betragsfunktion. Natürlich hat die Betragsfunktion auch lokale Minima; gerade dort ist sie aber nicht differenzierbar.
Vergiss nie, dass SÄMTLICHE Kriterien, die mit Ableitung arbeiten, hinreichend sind, aber keines Wegs notwendig. Najaa zur Abschreckung; die Regel heißt
" y = f ( x ) habe in x0 eine n-fache Nullstelle; n gerade ( Bereits hier müsstest du dir klar machen, dass das bedeutet: Sie ist (n+1) Mal differenzierbar. )
Sie hat in x0 ein Maximum, wenn
( d/dx ) ^ ( n + 1 ) f ( x0 ) < 0 ( 4 )
entsprechend ein Minimum, wenn die Ableitung ( 4 ) positiv ist.
Nun kann eine Funktion Nullstellen haben; auch lokale Extrema. Sie muss dort aber überhaupt nicht differenzierbar sein. In Aufg 3 wird erwartet, dass du die ganzen Nullstellen berechnest. Guck mal, was Pappi alles weiß
https://de.wikipedia.org/wiki/Satz_%C3%BCber_rationale_Nullstellen
In deiner Aufgabe hast du ein normiertes ( " monic " ) Polynom.
x 2 - 3 x + 2 = 0 ( 5a )
Hast du verstanden, dass ( 5a ) nur ganzzahlige Wurzeln haben kann? Dann weißt du bereits jetzt mehr als dein Lehrer ... Unser Mathelehrer fragte immer
" Ist es selbstverständlich, dass drei Punkte auf einer Geraden liegen?
Ist es selbstverständlich, dass zwei Punkte auf einer Geraden liegen? "
In diesem Sinne
" Angenommen ein Polynom vom Grade 4 711 spaltet einen rationalen Linerarfaktor ( RLF ) ab. Ist es dann selbstverständlich, dass es vollständig zerfällt?
Angenommen ein quadratisches Polynom spaltet einen RLF ab. Ist es dann selbstverständlich, dass es vollständig zerfällt? "
Angenommen Polynom ( 5a ) habe die beiden RLF
x1;2 := p1;2 / q1;2 ( 5b )
Nein wir machen das jetzt nicht mit der Mitternachtsformel. Du sollst ein Gefühl dafür bekommen, was hier abgeht. Unmittelbar, nachdem ich von diesem " Satz von der rationalen Nullstelle " ( SRN ) erfuhr, entdeckte ich die folgenden beiden pq-Formeln
p1 p2 = a0 = 2 ( 5c )
q1 q2 = a2 = 1 ( 5d )
( 5cd ) sind übrigens die schlagende Widerlegung, dass der SRN etwas mit Gauß zu tun hat. Gauß war ein Genie; und er sollte nicht auf ( 5cd ) gestoßen sein? Und in den letzten 200 Jahren wäre niemand so schlau gewesen, hinter ( 5cd ) zu kommen? Völlig abwegig. Ich halte den SRN für die Entdeckung eines anonymen Freizeitmatematikers aus dem Internet; das Dings ist noch keine drei Jahre alt.
( Ach übrigens; WARUM ist Wurzel 2 irrational? ) Gauß ist Kult; warum hat wie gesagt euer Lehrernoch nie davon gehört?
( max Zeichen )