Das liegt daran, dass nudger hier die direkte Konversation sucht und den FS damit zur gemeinsamen Erarbeitung einer Lösung ermutigen möchte, wie man oft an seinen Diskussionen mit den FS in den Kommentaren unter seinen Antworten sieht, wenn sie sich denn darauf einlassen. Zudem möchte er erst einmal erfragen, was denn eigentlich das Problem ist, was für eine angemessene Hilfeleistung eben Grundvoraussetzung ist. Manche raten ja auch einfach aufs Blinde drauf los oder interpretieren Aufgaben dann auch noch falsch, Hauptsache geantwortet.
Für diejenigen, die nur eine schnelle Lösung, aber nicht wirklich etwas lernen wollen, sind natürlich die Antworten von MC oder Tschakabumba besser. Didaktisch klug ist das jedenfalls nicht. Gerade Studenten müssen lernen, sich mit ihren Unterlagen intensiv auseinanderzusetzen. Das tun aber die wenigsten und deswegen liest man diesen Hinweis auch immer wieder von nudger, was ich auch völlig richtig finde und wesentlich wertvoller als den Leuten die Aufgaben vorzurechnen. Zumal es zu solchen Aufgaben genügend Beispiele in der Weite des Internets gibt, aber es müssen ja direkt die eigenen Aufgaben sein, damit man sich die Arbeit erspart.
Fazit: Keine Motivation, sich mit den eigenen Unterlagen zu beschäftigen oder selbstständige Recherchen zu betreiben. Nicht einmal eigene Ideen oder Ansätze können mitgeliefert werden. Angeblich hilft das Vorrechnen eines Beispiels, damit man die anderen Aufgaben selbstständig hinbekommt, dabei gibt es tausende Beispiele im Internet, wo man sich orientieren, aber das wäre wieder mit Arbeit verbunden. Fehlende Kompetenzen, sich Kontrolllösungen mit digitalen Tools zu beschaffen usw.
Das mag nicht auf alle Leute zutreffen, aber sicherlich auf einen großen Teil derjenigen, die hier Hilfe suchen. Gerade für Studenten gebe ich folgenden Tipp: überdenkt mal eure Arbeitsweise und reflektiert ausführlich, ob ihr mit dem Studium die richtige Wahl getroffen habt.
Bevor jemand meckert: das ist überhaupt nicht persönlich oder wertend gemeint, sondern lediglich ein gut gemeinter Rat.
Und ganz krass hier: FS fragt nach einem Beispiel, bekommt aber ungefragt die Lösung, und das noch schlampig getippt.
Und Erklärungen betreffend wirklich sehr rudimentär. Aber das reicht ja offenbar für eine "beste" Antwort. Ich wäre wirklich gespannt, wie gut damit die anderen Aufgaben klappen.