+1 Daumen
2k Aufrufe

Aufgabe:Die Geraden AB und DC liegen parallel zueinander. Ermitteln Sie die Größe des Winkels ε.



Problem/Ansatz:

Kann ich dann von ausgehen, dass der Kreisbogen um D geschlagen wurde und somit das Dreieck DBC ein gleichschenkliges Dreieck ist, sowie das Dreieck ABD?

Liebe Grüße und Dank03279427-B86F-4044-A7E4-57053BA17CB2.jpeg

Avatar von

2 Antworten

+2 Daumen

die Winkel im Punkt DD sind der Schlüssel zur Lösung.

Untitled3.png

Die blauen Winkel sind alle gleich groß (34°34°). Daraus folgt dann der Winkel ADC\angle ADC (gelb). Die rote Strich-Punkt-Gerade durch DMDM halbiert das Dreieck ACD\triangle ACD und damit auch den Winkel ADC\angle ADC. Zieht man von der Hälfte den Winkel BDC\angle BDC (blau) ab, so erhält man den Winkel MDE\angle MDE (grün). Das Dreieck MED\triangle MED ist ein rechtwinkliges.     ϵ=DEA=51°\implies \epsilon = \angle DEA = 51°

"Mathematik ist ein wundersames Spiel mit überraschenden Zusammenhängen, eine Kunstform, die man ausfüllen kann wie Musik. Da steckt so viel Spannendes drin, das Mysterium der Primzahlen, die Magie der Endlos-Zahl Pi. Oder Geometrie, da kann ich weinen vor Begeisterung." Ranga Yogeshwar (aus Süddeutsche Zeitung vom 11.Juni 2019)

Avatar von 49 k

∠BDC = 34° (Wechselwinkel an ||)
∠BAC = 34°/2 = 17° (Zentrums-Peripherie-Winkel-Satz)
ε = 17° + 34° = 51° (Außenwinkelsatz)

Danke, auf die Lösung bin ich gekommen. War mir halt unsicher, ob ich davon ausgehen kann, dass der Kreis um D gezogen wurde.

Vielen Dank

0 Daumen

Hallo

 ja davon kannst du ausgehen, sonst ist das nicht lösbar,  also DC=DA=DC

Gruß lul

Avatar von 108 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage